Sekretär mit Vitrine

Image

Sekretär, die zweite...

Meine Ebay Kleinanzeigen Benachrichtigungseinstellung lieferte mir den zweiten Sekretär in kurzer Zeit und kurzer Distanz. Lange hab ich ihn nur beobachtet. Aber irgendwann musste es sein.

Die Schleifarbeiten machte ich wie gehabt von Hand, wusste aber schon, dass es ausreicht, wenn die bisherige Lackschicht angeraut ist.

Da ich parallel noch mein 1. Sideboard bearbeitete, und dieser Sekretär tatsächlich ziemlich schnell "erledigt" war, habe ich den Prozess nicht wirklich fotografisch dokumentiert.


Der Prozess

Zu den einzelnen Arbeitsschritten lässt sich sagen, dass ich zuerst sämtliche Teile abmontiert habe, damit ich gut an alle Flächen komme. Die Intarsien, die Holz-Elemente, die zur Verzierung auf Schubladen und Deckel geleimt waren, konnte ich ebenfalls entfernen und da die Farbe darunter viel zu hell war, war auch die Idee gestorben, den Sekretär diesmal natürlich zu belassen. 

Da manche Intarsien so stark verleimt waren, dass sie beim Abrennen tatsächlich Risse und Makel in die unterliegende Fläche gerissen haben, musste ich diese mittels Holz-Moltofill ausbessern. Nachdem die Paste getrocknet war, konnte ich mit dem 1. Anstrich beginnen.  

Sämtliche Flächen habe ich mehrfach mit der Rolle gestrichen, bis ich zufrieden mit dem Weiss war. 
Zum Schluss habe ich die Rückwand mit einer Schablone abgedeckt und Petrol drauf getupft. Kleine Ausreisser konnte ich mit feinem Pinsel nachbessern. 

Auch die Schubladen-Seiten habe ich mit einer Schablone bearbeitet. 

Mit dem Ergebnis war ich zu Beginn nicht ganz zufrieden. Während des Arbeitsprozesses hatte ich den Plan, etwas dunkleres Holz mit Petrol zu kombinieren. Aber da ich schon zu viele Weiss-Schichten aufgetragen hatte, hätte das bedeutet, dass ich einfach alles nochmal komplett hätte abschleifen müssen. 
Meine Lernlektion bei diesem Projekt war, dass beides stimmt: Einfach tun! und: Manchmal ist ein bisschen Planung besser.

Das Ergebnis

Image
Vitrinenschrank von der Seite, neues Design
Image
Image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert